Die Schwibbögen wurden in einer limitierten Auflage hergestellt, es gibt nur noch wenige Exemplare.
Sie können in drei Varianten zum Prei von je 145,- € bestellt werden unter:
kontakt@buchhandlung-fischladen.de
oder
Telefon 03727 2701
Unser sächsischer Klassiker ist jetzt wieder in limitierter Auflage erhältlich!
Corona-Pandemie und Reiseverbot haben unsere Handwerker- und Besuchsdienste in Israel fast zum Erliegen gebracht. Unsere Verbundenheit und unsere Liebe zu Land und Leuten bleiben. Seit März 2020 beschäftigte uns die Frage, was wir in dieser kärglichen Zeit Gutes tun können?
So entstand u.a. die Idee für die Aktion „Mein Paket für Israel“. Es sollte ein Zeichen unserer Verbundenheit werden, vor Allem für die Kinder und ihre Familien in Sderot und den Kibbuzim entlang des Gazastreifens, die wir nach Sachsen eingeladen hatten. 2020 und 2021 wurden diese Projekte aufgrund von Corona gestrichen.
Umso erfreulicher war es, dass alle Adressen der israelischen Familien, die wir ermitteln konnten,
in kurzer Zeit verteilt waren und 66 Pakete aus Sachsen auf die Reise gegangen sind. Die Resonanz in Israel war überwältigend! Ganz besonders die Kinder freuten sich über die tollen Spielsachen.
Besonderes Interesse weckten die Schwibbögen als Lichtquelle, die bislang in Israel in dieser Form nicht bekannt war. Nun stehen diese leuchtenden Bögen aus Sachsen nicht nur in den Fenstern, sondern finden sogar auf Schabattischen ihren Platz.
Aus der positiven Resonanz ist nun die Idee entstanden, Schwibbögen mit jüdischen Motiven zu entwerfen und diese in einer weiteren Geschenkpaketaktion an israelische Familien zu versenden, um bestehende Kontakte zu festigen und neue zu knüpfen.
In den bislang zwei neuen Modellen an Schwibbögen stehen wichtige jüdische Elemente wie der Davidstern, die Menora, die Gesetzestafeln oder der Tempel im Zentrum. Ein passgenauer Holzsockel mit Füßen gewährt einen festen und sicheren Stand. Natürlich gehört auch eine Beleuchtung dazu, in diesem Fall mit Batterie betriebene LED-Lampen in Kerzenform. Die sieben Kerzen auf den Schwibbögen bilden wiederum eine Menora. Man kann die Schwibbögen aber auch mit ganz normalen Kerzen zum Anzünden betreiben. Auf jeden Fall sind sie eine absolute Neuheit und vereinen Symbole des jüdischen Lebens mit der Tradition der erzgebirgischen Volkskunst. Hier die Fotos der zwei Schwibbögen einfügen!
Ein Schwibbogen kostet 145,00 € incl. Versandkarton, Fernbedienung für die LEDs und Dolden für normale Kerzen. Batterien und Wachskerzen sind nicht enthalten, da diese nicht nach Israel versendet werden dürfen. Die Schwibbögen können im Fischladen bestellt werden, natürlich auch für den Eigenbedarf.