Israel-Freundestag 2021

Das war unser 5. Israel-Freundestag

"Schma Israel - höre Deutschland"

 

„Regen bringt Segen!“, sagte eine Teilnehmerin in Reichenbach. Und Segen gab es reichlich. Es schüttete mehr, als dass es nieselte. Bis Mittag, dann rief Gott Petrus zur Ordnung und auf den 5. Israel-Freundestag schien die warme August-Sonne.

Hunderte Freunde waren nach Reichenbach gekommen und man merkte ihre Freude und Emotionen, endlich wieder vereint mit und für Israel zu beten, zu singen, einfach eine schöne Gemeinschaft haben zu können.

Jürgen Bühler und seine Frau Vesna, Ilit Paz unsere SIF-Mitarbeiterin, reisten trotz aller Widrigkeiten aus Israel an. Israelfreunde aus Norddeutschland, Glaubensbrüder aus Süddeutschland - niemandem war der Weg zu weit, am 5. Israel-Freundestag in Reichenbach teil zu nehmen.

Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss des Tages war die Gestaltung unseres menschlichen Davidsterns. Alle Teilnehmer des Freundestages versammelten sich in Reichenbach und bildeten  unter freiem Himmel den Davidstern, mit Grüßen u.a. an unsere Partnerstadt in Ma’alot.

Viele Impressionen findet Ihr in unserem Video oben. Alle Predigten, Reden und Ansprachen, unseren Chor und viele schöne Musikdarbietungen für die, die nicht teilnehmen konnten, findet Ihr in ganzer Länge auf unserem YouTube-Kanal:

 

Zum kompletten Bühnenprogramm

 

 

Versöhnung am Rande des Freundestages

Unsere Freundin Ilit Paz aus Israel wird auf dem Freundestag spontan von einer Frau aus dem Iran angesprochen. Zunächst entschuldigt sich diese für die Politik ihrer Regierung in Teheran gegen Israel. Dann berichtet sie, dass viele Menschen im Iran Israel verehren und lieben. Und unter Tränen umarmt die Iranerin die Israelin - „bitte verzeih!“ sagt sie immer wieder weinend!

Solidaritätsaktion mit Israel

Am Freundestag bildeten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen großen Davidstern auf dem Gelände neben dem Bildungs- und Begegnungszentrum, um ihre Solidarität mit Israel zu bekunden.