Aktuelles

Spenden

Mit großem Einsatz vor Ort in Israel

Handwerkerteams sind wieder mit vollem Einsatz in Israel unterwegs, um das Volk durch praktisches Helfen zu trösten.

In Hadera wird momentan ein Extra-Projekt mit Modellcharakter für Israel realisiert. Eine stark verschimmelte Wohnung von hilfebedürftigen äthiopischen Juden wird komplett saniert. Dabei kommen Silikat-Platten zum Einsatz, die Dank ausreichender Spenden extra aus Deutschland per Container eingeführt werden konnten. Diese Silikat-Platten sind im Gegensatz zu bisher üblichen Gipskartonplatten bzw. Innenputz-Materialien atmungsaktiv und sorgen so für schnelles Trocknen sowie bessere Belüftung der Räume. Neu Schimmelbildung wird also verhindert. Bevor aber diese Platten montiert und verschliffen werden können, müssen sowohl die Elektro- als auch die Sanitärinstallation der gesamte Wohnung erneuert werden. Fachkräfte für Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbau sowie für Elektroinstallation, Baufachkräfte und versierte Helfer für Farbe und Beschichtung sind deshalb gemeinsam im Einsatz. In nur einem Monat soll das Projekt durch die Teilnehmer aus Deutschland in Israel komplett fertiggestellt sein. Sie sind vom 2. bis 16. Februar zu acht und unmittelbar anschließend vom 16. bis 28. Februar 2025 zu zwölft dafür vor Ort aktiv.

Unabhängig davon gehen auch die Hilfseinsätze in den zerstörten Kibbuzim entlang des Gazastreifens weiter. Der Überfall am 07.10.2023 und auch die so genannten Kollateralschäden des daraus folgenden Krieges gegen die Hamas haben hier neben dem unsäglichen Leid tiefe Spuren der Zerstörung hinterlassen. Unsere Aufgabe besteht vorrangig darin, solche Schäden zu beheben, für die weder die Versicherung noch der Staat Israel aufkommen. Es ist eine echte Gemeinschaftsaufgabe mit Partnern in Israel, wie beispielsweise Kum Israel und den Kibbuzim, die uns mit Verpflegung und Arbeitsmitteln unterstützen.

Für die Einsatzteams Ende April, Anfang Mai und aller zwei Wochen von Anfang Juni bis Mitte Dezember werden noch Helfer und Fachkräfte gesucht. Wer gern auf diese Weise Israel dienen möchte, informiere sich bitte unter https://www.zum-leben.de/handwerkerdienst/. Dort sind alle Einsatztermine 2025 und auch die Anmeldebedingungen zu finden.

   

   

Quelle: SIF privat
Handwerkerarbeit