Aktuelles

| Alexander Schick

Der Bibelschatz aus dem ältesten Kloster der Welt

Multimediavortrag in der Biblioteca Albertina am Dienstag 17.5. über den Codex Sinaiticus

Jahrhundertelang schlummerte im Katharinenkloster auf der Sinaihalbinsel ein unglaublicher Schatz. 1844 entdeckte der Leipziger Handschriftenforscher Konstantin Tischendorf Blätter einer griechischen Bibel aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. Einen Teil dieser wertvollen Handschrift durfte Tischendorf mitnehmen. Diese Blätter werden heute als grösster Schatz in der Universitätsbibliothek Leipzig gehütet.

Bei zwei weiteren Orientreisen entdeckte Tischendorf weitere Blätter der Bibel, darunter das gesamte Neue Testament. Diese Teile der Handschrift gelangten in den Besitz von Zar Alexander II. 1933 verkaufte Stalin die uralte Bibel nach England, wo sie heute in der British Library als größter Schatz unter dem Namen Codex Sinaticus aufbewahrt wird. 1975 wurden nach einem Brand im Katharinenkloster weitere Blätter in einer zugemauerten Kammer entdeckt.

Noch immer gibt dieser sensationelle Fund Rätsel auf ... Erleben Sie einen spannenden Multimediavortrag zu einem der größten Wissenschaftskrimis und Einblicke in die faszinierende Klosterwelt am Sinai. Der Wissenschaftspublizist und Orient-Studienreiseleiter Alexander Schick (Westerland/Sylt) gehört zu den wenigen Menschen, dem auch der Zutritt in den nicht-öffentlichen Teil des weltberühmten Katharinenklosters gestattet ist. Auf mehreren Reisen hat der Sylter Bibelfachmann das Klosterleben in eindrucksvollen Fotos dokumentiert und wird in einem grundlegenden Multimediavortrag über das Kloster und seine weltberühmten Schätze berichten. Ebenso soll das abenteuerliche Forscherleben Tischendorfs, das Schick seit Jahren mit grosser Unterstützung der Tischendorfnachfahren erforscht, vorgestellt werden. Der Referent ist Leiter des grössten biblischen Wandermuseums (www.bibelausstellung.de) und wurde international bekannt durch seine Bestseller „Das wahre Sakrileg“ und „Faszination Qumran“. Soeben hat Schick eine archäologische bebilderte Studienbibel im Brockhausverlag herausgebracht. Er war zudem Berater für Terra-X beim ZDF und Prominentenlektor auf dem Luxuskreuzfahrtschiff MS Europa.

Der Vortrag findet auf Einladung der am im Vortragsraum der Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6 um 19.00 Uhr statt. Noch bis zum 29.5. zeigt die UB Leipzig die Ausstellung „Tischendorf und die Suche nach der ältesten Bibel“ täglich von 10-18 Uhr. Absolutes Highlight der Ausstellung sind zwei fast 1700 Jahre alte Blätter des Codex Sianticus.

Mehr Informationen im Internet: www.ub.uni-leipzig.de/tischendorf sowie zum Digitalisierungsprojekt der Bibelhandschrift: www.codexsinaiticus.com/de/

Schick leitet im November erneut eine Studienreise auf den Spuren der Bibel durch Israel / Jordanien und zum Katharinenkloster. Infos beim Vortrag.

Alle Fotos: Caroline Schick ©

Blätter aus dem Codex Sinaticus
Blätter aus dem Codex Sinaticus
Alexander Schick & Father Justin, Bibliothekar des Katahrinenklosters
Alexander Schick & Father Justin, Bibliothekar des Katahrinenklosters
Katharinenkloster (Sinai)
Katharinenkloster (Sinai)
Katharinenkloster (Sinai)
Katharinenkloster (Sinai)