Aktuelles

Das ZDF, die Shoa und der Hass auf Juden

Hat der Sender ein strukturelles Antisemitismus-Problem?

So lautet ein von Anna Staroselski am 10.02. verfasster Artikel in der Jüdischen Allgemeine. 

"Anlässlich des Holocaust-Gedenktages veröffentlichte das ZDF vergangene Woche eine neue Folge aus der Reihe aspekte mit dem Titel »Kein Genozid wie jeder andere – wie wollen wir uns an den Holocaust erinnern?«. Im Fokus der Sendung stand die Auseinandersetzung mit der Frage nach neuen Formen der deutschen Erinnerungskultur. Vor dem Hintergrund der zunehmend offen artikulierten Schoa-Relativierungen scheint dieses zunächst ein löbliches Vorhaben zu sein...."

Doch die Sendung läuft als der Titel vermuten läßt und das ZDF muss sich einige Fragen, die Anna Staroselski in ihrem Artikel auch formuliert gefallen lassen. 

„Welchem Bildungsauftrag wurde das ZDF mit dieser Sendung gerecht? Wie viele antisemitische Fehltritte darf sich das ZDF noch erlauben? Der Aufarbeitung der deutschen NS-Vergangenheit wird mit Sendungen wie dieser ein Bärendienst erwiesen….“

 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.