Aktuelles

| fa - factum Magazin

Akademie Bad Boll: „Zentrum der Israel-Hetze"

Die Evangelische Akademie Bad Boll ist zu einem „Zentrum der Hetze gegen den jüdischen Staat“ geworden. Das wirft die Regionalgruppe Stuttgart der Deutsch-Israelischen Gesellschaft der Bildungseinrichtung vor.

Bereits in der Vergangenheit ist die Evangelische Akademie Bad Boll wegen antiisraelischer und antijüdischer Propaganda aufgefallen. So fand die Akademie nichts dabei einen Vertreter der Terrororganisation Hamas zu einer Veranstaltung einzuladen. Sein Auftritt kam nicht zustande, weil er als Terrorverdächtiger nicht nach Deutschland einreisen durfte.

Auf ihren Tagungen bietet die Evangelische Akademie Bad Boll immer wieder antiisraelischen Radikalen ein Forum und hat damit Anteil an der internationalen Kampagne zur Delegitimierung Israels. Eine Tagung mit dem Titel „Zeit zu handeln“ thematisiert, wie die Forderungen des radikal antiisraelischen und antijüdischen Pamphlets „Kairos-Palästina-Dokument“ in die Tat umgesetzt werden können.

Bei dem Kairos-Text handelt es sich um einen judenfeindlichen und verleumderischen Text gegen Israel, der von palästinensischen Christen verfasst wurde und Terror legitimiert. Er kursiert weltweit in linken Kreisen und macht Stimmung für antiisraelische Aktionen.

Auch die katholische Gruppe „Pax Christi“ ist in Bad Boll dabei. Pax Christi, betiligt sich im Gegensatz zu ihrem wohlklingenden Namen an Aktionen, die schwerlich das Prädikat „christlich“ beanspruchen dürfen. So beteiligten sich Pax Christi-Aktivisten zum Beispiel an der Gaza-Flotille, bei der Islamisten und Antisemiten versucht hatten, die israelischen Kontrollen vor der Küste Gazas zu druchbrechen, mit denen verhindert werden soll, dass Waffen nach Gaza transportiert werden.

Auch Boykottmassnahmen gegen Israel erhebt Pax Christi, solche Forderungen werden auch in Bad Boll regelmässig erhoben. Damit stehen diese Gruppierungen in der bösen Tradition der deutschen Kirche, die im Nationalsozialismus sich dem Aufruf „Kauft nicht bei Juden“ angeschlossen hatte.

Quelle: http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2011_05_24_BadBoll.php

© ev-akademie-boll.de
Medienarbeit / Presse