Aktuelles

| Lothar Klein, SIF

63. Jahrestag der Staatsgründung Israels

Sächsische Israelfreunde gratulieren dem jüdischen Staat zum 63. Unabhängigkeitstag

Der Vorsitzende der Sächsischen Israelfreunde e.V., Lothar Klein, und dessen Stellvertreter, Werner Hartstock, gratulierten am Montag dem Botschafter des Staates Israel in der Bundesrepublik Deutschland, Yoram Ben-Zeev, zum 63. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Am Empfang im Berliner Dorint-Hotel, zu dem der Botschafter eingeladen hatte, nahmen unter den annähernd 2000 Personen des öffentlichen Lebens auch die Vertreter der Israelwerke teil, die sich im Christlichen Forum für Israel (CFFI) zusammengeschlossen haben.

Botschafter Ben-Zeev dankte allen deutschen Freunden Israels für ihre Solidarität. Unter anderem sagte er: „Die Beziehungen zwischen unseren Ländern sind außergewöhnlich. Sie sind exzellent. Und sie sind sehr lebendig. Unsere Länder teilen dieselben Werte und Ideale: Demokratie, Freiheit und Frieden. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung, doch das ist ganz normal. Wichtig ist, dass wir in den Kernfragen übereinstimmen.“ Weiterhin teilte er zum hörbaren Bedauern der Gäste mit, dass seine Dienstzeit in Deutschland nach vier Jahren im Sommer ende.

Für die Bundesregierung überbrachte Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Grüße zum Jubiläum des jüdischen Staates. Er versicherte, das Deutschland auch in Zukunft fest an der Seite des jüdischen Staates stehen werde. Friedrich hob hervor, dass seine erste Reise nach seiner Amtsübernahme ihn nach Israel geführt habe. Wie in jedem Jahr diente der Botschaftsempfang dem Austausch mit den Vertretern Israels und der Vernetzung seiner Freunde in Deutschland.

S.E. Botschafter Yoram Ben-Zeev, die Islamwissenschaftlerin und „LeChaim“-Redakteurin Carmen Matussek (Tübingen) und SIF-Vorsitzender Lothar Klein
Medienarbeit / Presse