?איך אנו הנוצרים מתמודדים עם נגיף הקורונה

Handwerkereinsatz bei Fokus Jerusalem

Einsatz im Kibbuz Nir Am am Gaza-Streifen

Im März 2022 konnte wieder ein Handwerkerteam nach Israel fliegen. Der Einsatzort der sieben Teilnehmer aus ganz Deutschland war „Nir Am“, ein Kibbuz drei Kilometer vom Gaza-Streifen entfernt. Im Herbst 2021 hatten die Sächsischen Israelfreunde begonnen, einen Kindergarten zu renovieren (Sanitärräume, Tische und Bänke), der durch Raketen aus Gaza im Mai 2021 getroffen worden war.
 
Der 14-tägige Handwerkereinsatz im März 2022 ermöglichte die Fortsetzung der im November begonnenen Arbeiten. Diesmal ging es um ein Jugendzentrum. Nachdem sich die Jugendlichen coronabedingt zwei Jahre kaum treffen konnten, war es dem Kibbuz ein Anliegen, einen Treffpunkt für ihre Jugendlichen zu schaffen. Dazu soll ein Haus neu vorbereitet werden.
 
Im Innenbereich wurde an der Dachkonstruktion gearbeitet, die erhalten und sichtbar bleiben soll. Hier wurden Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, Nägel wurden entfernt, starke Unebenheiten geschliffen und gespachtelt. Anschließend wurde die gesamte Dachkonstruktion gestrichen. Ein wesentlicher Fokus lag im Außenbereich. Hier wurde die bestehende Terrasse vergrößert. Nachdem das Fundament gegossen worden war, konnte die neue Holzkonstruktion über der Terrasse aufgebaut und am Haus angebaut werden. Der Terrassenboden aus Holz wurde mit integriert. Zum Abschluss wurden auf den Dachbalken die Kunststoffplatten verschraubt.
 
Neben den praktischen Bautätigkeiten konnten wir die Beziehungen zu den Menschen vor Ort vertiefen. Beim Abendessen fragte eine Gastgeberin des Kibbuz: „Warum kommt ihr in dieser Zeit gerade hierher?“ Es war eine wunderbare Möglichkeit mit Herz und Händen unsere Liebe zum Volk Israel zu zeigen und das Leitmotiv „Tröstet, tröstet mein Volk“ praktisch umzusetzen.
Mehr zur Arbeit der Handwerkerdienste erfahren Sie hier.

Wenn Sie die Arbeit unserer Handwerker-Team unterstützen möchten, freuen wir uns über die Anmeldung zu einem der kommenden Einsätze.

Oder Sie unterstützen uns mit Ihrer Spende:

Sächsische Israelfreunde e.V.
IBAN: DE 16 8709 6124 0090 0619 41
BIC: GENODEF1MIW
Stichwort: Handwerker
Volksbank Mittweida