Zeitschrift "ZUM LEBEN"

Zum Leben 4 | 2022 - Schrein des Buches - Dein Wort ist meine Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119,105)

Zum Leben 4 | 2022

Liebe Freunde,

passen die Worte Gesetz und Trost wirklich zusammen? Gesetz klingt in unseren Ohren hart und bedrohlich. Aber wenn mir Unrecht und Schaden zugefügt werden, dann ist es tröst- lich, wenn der Richter aufgrund eines Gesetzes das Recht wie- derherstellt. Schwache und Wehrlose zu schützen ist nämlich der tiefste Sinn des Rechtes. Deshalb leben wir in Deutschland und auch in Israel in einen Rechtsstaat. Der jüdische deutsch- böhmische Schriftsteller Franz Werfel formulierte es einst so: „Recht ist der Schutz des Menschen vor dem Menschen durch den Menschen um Gottes willen.“ Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist der Erfinder des Rechts. Er liebt Gerechtigkeit und Recht! (Psalm 37,28) In unseren Ohren klingt das Wort Gesetz streng. Das hebräische Wort „Thora“ klingt dagegen hell und hilfreich. Wenn wir es mit „Wegweisung“ übersetzen, spüren wir sofort die Wohltat. Habe ich mich verlaufen, tut es gut, wenn ein Kundiger mir den Weg zeigt. Psalm 119,105 sagt uns: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“

 

Unsere Zeitschrift erscheint 3x jährlich und lebt von Spenden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen. Zur Orientierung: 35 € pro Jahr. Jede Spende ist willkommen.

  Spenden

Geben Sie im Verwendungszweck einfach "PDF-Ausgabe Zum Leben" an.