Aktuelles

| Uwe Dziuballa, Chemnitz

Eine Kapsel mit Mesusa

Beim Betreten einer jüdischen Wohnung und/oder Einrichtung und selbstverständlich auch beim Verlassen bemerkt man eine Kapsel mit der Mesusa, welche am Türrahmen befestigt ist. Ihren Ursprung hat die Mesusa im 5. Buch Mose (6,9 und 11,20), in dem steht: „Du sollst sie auf die Türpfosten deines Hauses und in deine Tore schreiben!“

Was enthält die Kapsel, die im Rahmen der Türöffnung angebracht ist?

Sie enthält ein kleines Pergament (Mesusa), das von einem Schreiber mit einer Feder beschrieben wurde. Der Text umfasst zwei zentrale Bibeltexte: Der erste Text reicht von: „Höre, Israel, ha-Schem, unser G’tt, ha Schem ist einzig“ bis „in deine Tore schreiben“ (5. Mose 6,4-9), und der zweite von: „Und es sei, wenn ihr auf mein Gebot hört …“ bis „… wie die Tage, die der Himmel sich über der Erde wölbt“ (5. Mose 11,13-21). Der erste Text beschreibt, wie wir bewusst das Joch des Himmels akzeptieren, das bedeutet, wir sind uns dessen bewusst, dass der Schöpfer der Welt existiert und dass es ihn gibt und dass er auch derjenige ist, der uns leitet. Uns ist auferlegt, ihn von ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit unserem ganzen Vermögen zu lieben. Der zweite Text trägt uns auf, das Joch der Gebote auf uns zu nehmen, heißt es doch: „Ihr sollt auf die Gebote des Herren, eures Gottes, genau achten, auf seine Satzungen und Gesetze, auf die er dich verpflichtet hat“ (5. Mose 6,17). Auch der Lohn – Belohnung und Strafe – sind in diesem Text enthalten. Uns wurde aufgetragen, diese beiden Passagen zusammen auf die Mesusa zu schreiben und sie in einer Kapsel an den Pfosten unseres Hauses und an den Türen anzubringen.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der Ausgabe 1/2011.

hand on mesusah
Handwerkerarbeit