Aktuelles

| SIF

Botschaft und Israel trauern um Philipp Mißfelder

Philipp Mißfelder, der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ist überraschend in der Nacht von Sonntag auf Montag gestorben. Dies teilte die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag am Montag (13.07.15) mit.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman sagte dazu: „Die Nachricht von dem viel zu frühen Tod von Philipp Mißfelder hat uns alle schockiert. Unsere Gedanken und unser Beileid gelten seiner Familie.

Philipp Mißfelder war ein großer Vertreter der modernen deutschen Politik und Gesellschaft. Sein Tod ist ein großer Verlust für Deutschland, aber auch für Israel. Mit seinem sensiblen und zugleich entschiedenen Engagement hat Philipp Mißfelder die besonderen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland mitgestaltet und unermüdlich weiter entwickelt. Er war ein Vertreter der jungen deutschen Generation, die sich für Israel und das gesamte jüdische Volk engagiert, im Sinne der Vergangenheit und der Zukunft gleichermaßen. Wir schätzen seine Leistungen und werden uns dafür einsetzen, seine Errungenschaften zu erhalten und weiter für sie einzustehen.

Wir behalten Philipp Mißfelder als wahrhaftigen Freund und freundlichen Menschen in Erinnerung. Ich persönlich werde unsere Begegnungen vermissen und unsere regelmäßigen Gespräche über die Lage der Weltpolitik bis hin zu Fußball.“

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte heute: „Der viel zu frühe Tod des Bundestagsabgeordneten Philipp Mißfelder wurde in Israel mit tiefer Trauer aufgenommen. Mißfelder war ein wahrer Freund des jüdischen Volkes und des Staates Israel und zögerte nie, seine Freundschaft mit deutlicher und klarer Stimme auszudrücken. Wir sprechen seiner Familie und seinen Kolleginnen und Kollegen im Deutschen Bundestag unser Beileid aus.“

Philipp Mißfelder war seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2009 außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2002 bis 2014 führte er die Junge Union Deutschlands als Vorsitzender.

Erst im Mai hatten Botschafter Yakov Hadas-Handelsman und Philipp Mißfelder gemeinsam an einer Podiumsdiskussion zum Thema "50 Jahre diplomatische Beziehungen Israel - Deutschland" teilgenommen.

(Botschaft; CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, 13.07.15)

Pressemitteilung »

Philipp Mißfelder und Botschafter Yakov Hadas-Handelsman
Philipp Mißfelder und Botschafter Yakov Hadas-Handelsman bei einer Podiumsdiskussion (Foto: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag)
Medienarbeit / Presse