Aktuelles

| Jerusalem Post

Jerusalem in 3D - bald im Kino

Jerusalem ist eine Stadt, die sich selbst gern für das Zentrum der Welt und größer als das Leben hält. Ab 2013 wird Jerusalem in Überlebensgröße in 35 Ländern und in 3D im Kino zu bewundern sein. Der geplante Film „Jerusalem: Imax 3D“ ist nicht unbedingt eine typische Dokumentation über die Heilige Stadt.

Die Produzenten haben sich viel vorgenommen; ein allumfassendes Bild von Jerusalem soll vermitteltwerden: Die Geschichte, Geographie und die Menschen – all das in einer Präsentation von 45 Minuten, die auch noch in fünf bis zehn Jahren aktuell genug ist, um in Museen auf der ganzen Welt gezeigt zu werden, und die so wenig Partei ergreift, dass sie für Israel, Kuwait und China gleichermaßen geeignet ist.

Der Plan ist, vier Jugendlichen, einem Juden, einem Christen, einem Muslim und einem Säkularen, durch ihren Tag in Jerusalem zu folgen. Wohin gehen sie, wen treffen sie, was sehen sie, wo lernen sie, was essen sie, das sind die Fragen, die die Dokumentation beantworten will.

„Es liegt in unserer Verantwortung, dem Publikum zu zeigen, wie viele verschiedene Communities es in der Stadt gibt“, so einer der Produzenten.

Doch im Moment steht das Projekt noch an seinem Anfang. Im letzten Jahr hat das Team mehr als 100 Minuten Luftaufnahmen gefilm. Im nächsten Frühjahr kehrt das Team zurück, um die Ereignisse um Ostern und Pessach einzufangen. Anschließend bleibt es noch für den Ramadan im Sommer.

Zum Trailer des Films geht es hier: http://vimeo.com/15034110

Jerusalem in 3D - Foto: Highlight Film Footage
Foto: Highlight Film Footage
Medienarbeit / Presse